CD-Besprechung: per Corno e Organo

Manche Klangzusammenstellungen, bzw. Instrumentenverbindungen sind eher selten zu hören. Dazu gehört auch die Kombination von Orgel und Alphorn. Diese Variante ist auf der vorliegende CD ebenso zu hören, wie die Kombination Orgel & Parforcehorn oder Orgel & Waldhorn.

 

Die 2011 aufgenommene CD mit Heinz-Peter Kortmann (Orgel) und Wilhelm Junker (Waldhorn, Alphorn, Parforcehorn) birgt wahre Schätze der Musik. Und vor allem solche Schätze, die man selten heben kann, denn auf der CD sind Werke von Komponisten zu hören, denen man im Musikgeschehen nur selten begegnet, z.B. Jules Cantin, Gaston Chalmel, Charles Tyndare, Carl Rütti, Claus-Erhard Heinrich. Es kommen allerdings auch wohlbekannte Namen vor, wie Guilmant, Litaize, Mendelssohn-Bartholdy oder Bossi.

 

An manchen Stellen scheinen gerade Parforcehorn und Orgel sich in Sachen Intonation nicht ganz einig zu sein, doch der Klang des Parfocehorn erfreut nicht nur den Jäger, sondern auch den Musikfreund. Begeistern kann auch das Zusammenspiel zwischen Alphorn und Orgel oder der wohltönende Klang des Waldhorns, welches auf dieser CD auch durchaus einmal modern und tänzerisch zur Geltung kommt. Damit zeigt dies Instrument, dass es mehr kann, als einfach nur “romantisch”. Die von der Orgel solistisch vorgetragenen Werke glänzen mit Durchsichtigkeit, farbiger Registrierung und schwungvoller Interpretation.

 

Fazit: Eine CD, die in das Regal des Orgelfreundes gehört. Seltene Werke, seltene Kombinationen, wunderbare Darbietung. Dazu ein Booklet mit viel Inhalt. Was will man mehr?

 

 

Daniel Kunert - www.orgel-information.de

September 2013


Diese CD kaufen:

Junker: per Corno e Organo
Werke für Parforcehorn, Alphorn, Doppelhorn und Orgel   Interpreten: Wilhelm Junker - Hornistrumente Heinz-Peter Kortmann - Orgel ... (mehr lesen)
17,85 € 3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0